Ich möchte auch was dazu schreiben.
Vinzenz hat so eine schicke Konstruktion im XJ gebaut (Lob und Anerkennung!), mit der er das Seil aus dem Kofferraum durch den Boden umlenkt, das Seilfenster kann man dann in die Stoßstange integrieren. Das sieht sehr professionell aus. Ist unscheinbar, technisch lösbar.
Weitere Vorteile wären, das Du die Heckklappe und den Reserveradträger nicht ändern brauchst. Sicherlich kannst Du die vor Wind und Wetter geschütze Winde auch so installieren, daß sie bei Bedarf entfernbar ist. da würden sogar Stehbolzen und Flügelmuttern entsprechender Festigkeit reichen.
Die Winde so zu befestigen, daß sie stabil ist, dürfte kein Problem sein. Es sind immer ein paar Zentimeter Luft über dem Tank.
Ich habe mir das Bild am Steilhang näher angesehen, eine am Heck monierte Winde wäre da schon zu viel gewesen.
Die Vorarbeiten sind sicherlich umfangreicher, als die Winde auf die Heckstoßstange zu setzen. Dafür sieht es aber professionell aus und nicht mal wie eben schnell nachmittags drangebastelt. Und ein bißchen Stil ist ja auch nicht schlecht, sonst sieht das sowieso aus wie Safari-Ken.
Gruß Michael